• 1

Basler Fasnacht 2018 bei der ABD, klein aber fein

Nach dem Umbau des Bläsi Schulhauses selbst wurde um die Fasnacht 2018 auch die Hauswartwohnung, Aula, Schwimmhalle und der Hof um- und ausgebaut.
Nebst einem gestörten Schulbetrieb bedeutete das auch, dass die ABD keinen Wagen auf dem Schulhof bauen konnte, bedingt durch die Bauzäune welche für den Zugang zum Schulhaus und Käller nur einen schmalen Weg freiliessen.

Dies führte dazu dass dies auch im Sujet „ Vo dr Baustell e Gruess, drum geen mir z’Fuess“ aufgearbeitet wurde. Stilgerecht mit Baustellenmaterial auf einem kleinen Zugwäägeli und entsprechendem Charivari - Leuchtwesten machten sich grosse und kleine Danten auf den Weg, bzw. Cortége.

Natürlich zu Fuss…, aber Baustellenarbeiter und -innen sind hart im Nehmen und so ging alles seinen „gewohnten Gang“, wie man in der Galerie betrachten kann.

Auch der Bummel war dementsprechend (damit man im Training bleibt) zu Fuss und mit dem Tram. Einer der Fixpunkte war das Kleiderbügelmuseum an der Birs, wo von Herr Dunkel allerlei Wissenswertes über die gebogenen Werke aus allerlei Materialien und Zeitaltern zu erfahren war. Und nach einem guten z’Mittag in der Hard war das Warteck – Museum bei der Mustermesse nächste Anlaufstelle, wo nebst erzählter Geschichte, Bier und Brezeln auch allerlei Gläser, Humpen, geschichtsträchtigen Leucht- und Reklametafeln auch ein Yysebäänli mit Bierwagen seine Kreise drehte, zur Freude von grossen und kleinen Buben.

Kommentare powered by CComment